Bachstelze

Gestern besuchten wir Maria Groß (die jüngste Sterneköchin Deutschlands ) in ihrem Restaurant Bachstelze in Erfurt. Wir hatten drei Monate vorher bestellen müssen und waren sehr gespannt. Schon der Weg zum Restaurant war sehr schön:

Wir wurden sehr herzlich empfangen und der ganze Abend gestaltete sich als ein Event aller Sinne. Uns erwartete ein 13-Gänge Menü und eine Abfolge darauf abgestimmter Weine. ich als Nicht-Trinker an diesem Abend erhielt (auch abgestimmt auf das Essen) eine Reihe selbstgemachter Säfte aus ihren Gärten und Wegen rund um das Haus. Jeder Menügang wurde erklärt , jeder Wein/Saft wurde erklärt, warum dieser und woher er kam.

Vor Aufregung habe ich vom ersten Gang kein Bild.

Landschwein und Blumenkohlpüree

Zweiter Gang: Sauerkrautsuppe mit gerösteter Rotwurst

Die Gänge 3-5 waren köstliche Kleinigkeiten aus Zwiebeltatar mit Käse, Rauchforelle, Lachsforelle mit Forellenkaviar:

Danach eine Superköstlichkeit: Geflügelschaum auf dunkler Goldhelm-Schokolade (Goldhelm ist eine Schokoladenmanufaktur in Erfurt) und danach Rindstatar auf Blätterteig mit Radieschen:

Als nächstes hatten wir eine Lachsforelle auf Fenchelsalat und frisch gebackenes Brot (20 % Kastanie) mit Geflügelcreme und Bärlauchbutter:

Sind wir vielleicht schon bei dem 10. Gang (ich habe die Übersicht verloren) ? Es gab Kartoffelkroketten mit Trüffel mit Pilzen. Ja, ich habe die Übersicht verloren, irgendwann zwischendurch gab es einen köstlichen Wintersalat:

Der Hauptgang war Hirsch auf Pastinaken und Selleriepüree, garniert mit Granatapfelkernen:

Und zum Abschluss Käse oder eine Süßigkeit bestehend aus Kirschen, Grießbrei und selbstgemachten Eis:

        

Ich habe nie besser gegessen als an diesem Abend. Es war ein rundum perfektes Erlebnis für alle Sinne.

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .